Kurzinfos zu den Philippinen und Nardias Farm

Nardias – The Farm

 

Backpackers sowie andere trendige, unkomplizierte Leute welche am reisen sind und gerne für ein paar Tage oder sogar Wochen an einem Ort bleiben möchten…dem raten wir…komm zu uns!

Gratis kannst du bei uns einfach mal die Seele baumeln lassen. Bin selbst ein Backpacker, sodass ich weiss was manchmal gewünscht wird. Billig, gute Leute und Gemütlichkeit, das sind doch Facts die längerreisende Freaks lieben. Daher gibt’s natürlich bei uns kein Hotelpersonal das einem die Wäsche macht, oder Köche die einen bekochen sowie rumtanzende Animateure welche einen unterhalten.

 

Dafür findest du einen schönen Platz unter Palmen, in erhöhter Lage mit direktem  Ausblick auf das Meer. In 15 Gehminuten erreichst du den weissen Sandstrand mit dem klaren türkisfarbenen Wasser. Kein Tourismus, keine Abzockerei kann erwartet werden, dafür liebe, zuvorkommende Einheimische, welche dich gerne rumführen, dir die Handwäsche übernehmen oder dich auch gerne bekochen würden.

 

Wie wird gekocht wenn täglich nur 12 Stunden Strom zur Verfügung steht, was gibt es für alternativen als Fernseh schauen, hautnah miterleben oder mithelfen wie Kokosnüsse geerntet werden und wie sie verarbeitet werden, das können wir dir bieten.

 

Also, wenn du keinen Luxus brauchst, dir die Einfachheit nichts ausmacht wirst du bestimmt vieles von unserer Insel auf deine Weiterreise mitnehmen.

 

Warum Nardias – The Farm?

Wir helfen Einheimischen, welche auf dem Land wohnen, zu einem Einkommen und zu einer Beschäftigung. Wir nehmen den aufwendigeren Weg und produzieren das gesunde kaltgepresste Virgin Coconut Oil auf unserer Farm. Neu in unserer Familie dazugekommen sind 3 Ziegen, 1 Ziegenbock und 1 Geisslein welches ende Dezember 2005 auf die Welt gekommen ist, 4 Hühner und einen Hahn sowie unsere Landschildkröte welche uns während dem bauen zugelaufen ist.

 

Ein Resort ist und wird nie unsere Absicht sein, trotzdem freuen wir uns natürlich über Besuche. Daher bieten wir Übernachtungsmöglichkeiten in kleinen einfachen Naturhüttchen (kubo kubo) an. Oder du kannst unter freiem Himmel zelten. Wir können dir einiges bieten jedoch möchten wir uns nicht verpflichten. Das heisst; für deine Zufriedenheit bist alleine DU zuständig.

 

Erreichbarkeit: Von Manila 12 Stunden mit dem Bus nach Matnog, 1,5 Stunden mit der Fähre. (ca.800Peso) Von Cebu 12 Stunden mit dem Schiff nach Calbayog, danach 1 Stunde mit dem Bus. (ca.600Peso). Per Inlandflug nach Catarman oder Calbayog in einer Stunde erreichbar, danach 1 Stunde Bus. (ca.3’300Peso)

 

Falls du mehr wissen möchtest, du mehr Infos brauchst über Anreise etc. oder du Bilder sehen möchtest, dann maile doch einfach. Gerne senden wir dir mehr Informationen. Auch wenn du allgemeine Fragen zu den Philippinen hast probieren wir gerne dir weiter zu helfen oder können dir andere Kontaktstellen durchgeben.

TRIPS ZU DEN PHILIPPINEN

Via Flugzeug nach Manila (Ninoy Aquino intern. Flughafen) oder Cebu Stadt (Cebu Insel).

Via Boat von Malaysia zu Tawi Tawi (Philippinen)
Hier werden Trips angeboten welche nicht alle geprüft und bewilligt wurden. Also Vorsicht ist geboten. Auch kann die  Qalität der Bote nicht vorhanden sein. Wegen mangelndem Wissen, oder die Bote werden überbelastet.

Via  Boat von Sulawesi (Indonesien) zu Davao (Mindanao Insel)
Fünf Passagierfähren segeln von Bitung in NordSualwesi, Indonesien zu Davao über General Santos.

TRIP ZU UNESRER INSEL DALUPIRI  – NARDIAS – THE FARM
Mit dem Flugzeug von Manila nach Catarman oder nach Calbayog (auf Haupt-Insel Samar)
Die Fluggesellschaft “Asian Spirit“ fliegt zu Catarman (Samar) an Montag, Mittwoch und am Freitag, zu Calbayog (Samar) am Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. (One-way P3500-4500). Von beiden Flughäfen dauert es rund 1 Stunde mit dem Jeepney oder Bus nach Victoria wo die Bootsanlagestelle ist um nach Dalupiri zu kommen.

Via Bus von Manila nach Victoria (Samar Insel)
Folgende grossen Busunternehmen Philtranco, Silverstar und Ultrabus- fahren täglich mehrmals  von Manila (Pasay) nach Matnog/Allen und schließlich nach Victoria (ca. 15 Stunden Reise). Gebühr reicht von P700 zu P1400 (Klimaanlage, einen Weg). Mit gewöhnlichen Bussen kommt man noch günstiger runter. Wenn ein Klimatisierter Bus gewählt wird, dann empfiehlt es sich warme Bekleidung in den Bus zu nehmen. Vor allem in der Nacht wird es sehr kalt, da die Klimaanlage nicht regulierbar ist sonder einfach auf Vollgas läuft.

Via Fähre von der Cebu Stadt (Cebu Insel) zu Calbayog (Samar Insel)
Abfahrt ist täglich 20.00 Uhr in Cebu, Ankunft in Calbayog 08.00 Uhr. Die Kosten sind um P700. Von Calbayog eine 1 Stunde Busfahrt nach Victoria.

Via Motorrad von Allen (Fährenplatz) nach Victoria (Samar Insel)
Mit diesemTrycicle kommt man nach 20minüter Spezialfahrt nach Victoria, wo der Bootsanlegerplatz ist um auf die Insel Dalupiri zu kommen.

Von Victoria (Samar Insel) zu San Antonio (Dalupiri Insel)
Von Victoria, mit dem Boot (banka) werden die 4 Kilometer in 20 Minuten durchquert und in San Antonio angelget.  Ein sogenannter Special Trip (dh eigenes Boot damit man nicht warten muss) kostet rund 300 Peso. Ist den ganzen Tag möglich. Achtung, ab 19.00 Uhr wird es eher schwierig.

NB Den Namen „Dalupiri“ ist in der Umgebung nicht bekannt, daher immer von San Antonio (dem Hauptdorf auf Dalupiri) sprechen. Ansonsten schicken sie euch einfach in falsche Richtungen.

Anmerkung: Wenn du Unterstützung beim buchen etc. benötigst stehen wir gerne zur Verfügung. Auch bei sonstigen Allfälligen Fragen. info at nardias.ch

Die Hauptsaison für die Einheimischen sind vom März bis Anfang Juni. Sowie im November bis zur Weihnachtszeit. Um sicher zu sein bitte den Flug oder Busplatz sehr früh reservieren.

Dalupiri Insel – San Antonio
Die Insel wird mit vielen natürlichen Wundern gesegnet und bekannt sogar, um ein Schongebiet der Fische und der Vögel, der Grund zu sein, warum Siedleren vom Festland von Samar im Anfang des 19. Jahrhunderts diesen Platz ein sehr idealer Boden für Fischen fanden.

Sie kommen zur Insel, sich Fische und Jagdvögel zu verfangen und gehen zurück nach einer Handvoll der Verriegelung. Cebuano und Boholano Siedleren kamen zur Insel zur Hälfte zweite des 19. Jahrhunderts und stellten eine Methode des Verfangens der Fische mit Netz vor, genannt „laya „. Schließlich wurde die Insel zuerst MANOGLAYA genannt, das buchstäblich „mano nga paraglaya „oder die Fischer, die laya verwenden bedeutet.

Eine natürlich gesegnete Insel mit pristine weißen Stränden und schöne Höhlen, reiche Kultur, verschiedene Interessen, stolzes Erbe und bunte Geschichte wartet dich und verspricht die bezauberndste Spielraumerfahrung in der Region.

San Antonio ist nur ein Punkt im Weltdiagramm, aber ein genauerer Blick auf die Insel ist einen Schatz wert. Mit der massiven ökologischen Ruine, daß viele Teile der Welt im Namen Entwicklung unterworfen worden sind, sehr sind wenige die Plätze nach links, wo die Vollständigkeit der Ozeane und der Wälder intakt geblieben ist.

Die Erhaltung unserer Marine- und Waldreserven und die Bewahrung unseres culutral Erbes sind unsere bescheidenen accoolishements, die vecome unsere Kollektivquelle des Stolzes haben. Die Weißstrände und der Lagbangan See sind beatiful Anziehungen zu den Touristen. Für die Einheimischen und die Touristen gleich, die Abenteuer lieben und die Elemente wagen, gibt es Höhlen ganz um die Insel, die wartet erforscht zu werden. Zwei Höhlen wert das Erwähnen ist die, die im Berg von Barangay Rizal und im Nardias-The Bauernhof in Barangay Bezirk III. sind.

Unseren Gästen und Reisenden bieten wir dir eine Reise an, die mit atemberaubenden Landschaften, eindeutigen Aufstellungsorten, reichem kulturellem Erbe und der Wärme der Leute überfluss hat.

Anmerkung: Kurze wichtige Informationen für das Bleiben auf der Dalupiri Insel:
>Here haben wir Elektrizität von 12noon zu 12midnight.
> kein Internet vorhanden auf der Insel.
> nicht möglich, Geld zu ändern. Ist hier keine Bank, westlicher Anschluß oder ein ATM.
> kein Frucht- oder Gemüsemarkt. (Brot, Reis, Nahrung in den Dosen, Bier, Rum, Gin, Koks
vorhanden sein)
> sollte Geld als eine Anmerkung P500 nicht grösser sein. Sind gut P100, P50, P20
Anmerkungen.
> kein landline für Telefax oder Anrufe.

Anmerkung: nur Ideen für das Bleiben in der Dalupiri Insel oder im allgemeinen Philippinen
> Nacht und Tag kannst du Hefterzufuhren (Flip-Flops) tragen
> sind das vollständige Jahr Kurzschlüsse und Hemden genug. (nicht für Beamten), für das Einkaufen
Malle und in den Aircon Bussen, die lang sind, sind besser, es erhält einfrierend.
> Regenmantel oder Regenschirm nett, für Kurzschluß aber schwer Niederschläge zu haben.
> sunscreen Gebrauch Hochfaktor und tragen dunkle Gläser und ein sunhat.

Um Dalupiri Insel:

DONSOL – Walaufpassen
Die ruhige Fischengemeinschaft von Donsol liegt fast äquidistant zwischen Legaspi und Sorsogon Stadt; du kannst durch häufiges Bus fromeither in weniger als zwei Stunden dort erhalten. Der Bereich um Donsol ist für einen von den größten, Konzentrationen der Walhaifische im wolrd am bekanntesten, und dein erster Anschlag in der Stadt sollte die Besucher-Mitte sein. (tägliches 7am – 4pm) nahe bei dem Rathaus, in dem du alle Formalitäten der Einstellung eines Bootes für eine Haifisch-aufpassende Reise des Wals durchführen kannst. Die Zahl Sightings verändert sich: während der Höchstjahreszeit (Dez-Jan.), gibt es eine gute Wahrscheinlichkeit des Sehens von 10 oder fünfzehn Walhaifischen – am Ort bekannt als Butanding – ein Tag, aber an einigen Tagen konntest du heraus anschlagen und keine sehen.

Den Touristen, die auf dem Sehen der Haifische versessen sind, werden nicht erlaubt, ein Boot, ohne erstes zu sein zu verschalen breifed durch einen Butanding Interaktion Offizier (BIO), der erklärt, wie man im Wasser nahe einem dieser sehr großen Geschöpfe benimmt. Die Zahl snorkellers um jeden möglichen onw Walhaifisch wird bis sechs begrenzt; grelle Fotographie wird nicht die Erlaubnis gehabt, noch ist Unterwasseratemgerätzahnrad und erhält überall nicht nahe dem vecause Endstück des Tieres, das es genug leistungsfähig ist, dich zu tun etwas ernste Beschädigung. Viel des Schutzes gegen das sund und ein gutes Buch nehmen. Sobald ein Walhaifisch anvisiert worden ist, mußt du deine Schablone, Snorkel und Flipper an erhalten und im Wasser vefore erhalten, das es zu tief taucht gesehen zu werden.

Boot kostet P2500 für bis sechs Leute, und dort ist auch eine Eintragungsgebühr von? 300 für Ausländer und P100 für Filippinos. Jedes Boot hat eine Mannschaft von drei, den Kapitän, das BIO- und den Aufklärer, jeden von, erwartet wem ein Zeichen deiner Anerkennung (mindestens P100 zu jeder Person) am Ende eines erfolgreichen Tages (und sogar des erfolglosen). Alles bildet dieses es einen kostspieligen Tag heraus durch philippinische Standards, aber Nehmenherz von der Tatsache, daß dein Geld der Erhaltung Bemühung hilft.

Sorsogon Stadt und Gubat
Auf der südöstlichen Reise der Bicol Halbinsel, Sorsogon Stadt, Kapital der Gleichname Provinz, Marken eine gute Unterseite für das Besuchen von Donsol und das Erforschen der Strände der östlichen Meeresküste, in der Wellen hamer innen vom Pazifik und vom Surfen eine wachsende Industrie ist. Einer der nettesten Strände ist Rizal Strand, im Barrio von Gubat, eine twenty-minute jeepney Fahrt von Sorsogon.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER DIE PHILIPPINEN

Eintragung Anforderungen und Visumverlängerung
Die meisten Touristen benötigen nicht ein Visum, die Philippinen für bis 21 Tage, zwar einen Paß zu kommen, der für mindestens Sechsmonats gültig ist und eine vorwärts Karte zu einem anderen Land werden angefordert.  Nach 21 Tagen kannst du Verlängerung für 59 Tage bis 1 Jahr, Gebühren zwischen P2200-5000 bilden. (ein Ausgang pro Jahr wird angefordert). Wenn du mehr Hilfe oder Informationen benötigst, das Gefühl frei, mit mir in Verbindung zu treten. Info@powerpure.ch

Geld
Die philippinische Währung ist der Peso. In Manila im touristischen Bereich äpfelsauren Salz/dem Ermita bist du fähig, alle ausländischen hauptsächlichwährungen zu ändern. Carefull, Zählimpuls einfach sein, nachdem Sie das geänderte Geld vor dem Kassierer zurückbekommen haben. Nicht für das Zählen gehen.

Reisende Schecks sind nicht überall annehmbar, können problematisch sein. Jedoch wenn du wahrscheinlich bist, weg von der geschlagenen Schiene zu gehen, solltest du ein bereites Versorgungsmaterial Bargeld, in den Dollar oder in den Pesos immer haben: und ake sicher hältst du kleine Stückelungen der Pesos handlich für Transport und Spitzen.
Kreditcards sind nur angenommenen in den Hauptstädte oder in touristischen Bereichen.

 

 

Beweglich-Telefon
Die Philippinen haben das Beweglichtelefon Alter mit Stärke, teils umfaßt, weil, Textanzeigen zu senden preiswert ist und weil bewegliche netorks Deckung in den ares liefern, in denen landlines begrenzt sind. Wenn du ein zellulares Telefon benutzen möchtest, das auswärts in den Philippinen gekauft wird, benötigst du ein GSM/Triband Telefon und bevor du Haus verläßt, mußt du sicherstellen, daß der globale durchstreifende Service aktiviert wird, sowie, Aufladungen auf Bilden und Empfangen von Anrufen überprüfend. Eine andere Weise des Erhaltens des beweglichen Zuganges in die Philippinen ist, eine lokale SIM Karte zu kaufen, die an den Dutzenden Anschlüssen der beweglichen Telefone, Kiosken, Nahrungsmittelgeschäften als Sari Sari und mehr für irgendwelche der beweglichen Netze des Landes drei vorhanden ist; Intelligent, Kugel und SONNE zellular. Kugel und intelligente sind für reisen herum, SONNE für das Bleiben in Manila und Bereich gut. Gerechtes P150 kosten – 200, die Karte bildet deine Hauptzelle ein Mitglied von einem lokalen Netz, aber du mußt vor dir sicherstellen Spielraum, daß dein Telefon nicht zu dir lokales netword und es zu haben entriegelt geschaut wird, wenn es benötigt wird. Sobald du deine lokale SIM Karte eingesetzt hast, kannst du prepaid Karten kaufen, die in Maßeinheiten P100, P300 und P500 kommen, um Anrufe zu bilden. Standardrate Hausangestellt benennt von den Mobiles, die von P6 ein Minute gekostet werden, Kurztext sind P1.
Grundlegende Mobiles in den Philippinen sind billig und beginnen an kleiner als P3000, also kann es ein, zu kaufen wert sein.

Zeit Unterschied
Die Philippinen sind acht Stunden vor London (GMT), zwölf Stunden vor New York, sechzehn Stunden vor Los Angeles, zwei Stunden hinter Sydney und vier Stunden hinter Auckland.

Medizinische Betriebsmittel für travllelers
www.istm.org
Die Web site der internationalen Gesellschaft für Spielraum-Medizin, mit einer vollen Liste der Kliniken spezialisierend auf internationale Spielraumgesundheit.

Philippinen Informationen Web site

www.wowphilippines.com.ph

www.tourism.gov.ph

Hinterlasse einen Kommentar