Computer und Webselling Zeitschriften mag ich besonders gerne. So habe ich mittlerweile ganz viele von den Besuchern welche mir jeweils welche mitbringen.
Zurzeit ist in fast jeder Zeitschrift das Thema „Cloud Computing“ sehr populär. Firmen welche auf Cloud umrüsten, weg von den eigenen grossen Serveranlange, von dem grossen Rechenzentrum-Zimmer welches noch eine Kühlanlage brauchte.
NARDIAS ist ja noch winzig, trotzdem musste ich mich vor 2 Jahren langsam entscheiden wie wir mit den Kunden arbeiten. Dh wie erfassen, wo erfassen etc.
Mit Excel ging es nicht mehr, zu umfangreich wurde es. Trotzdem, eine Datenbank muss einfach zu bedienen sein und Freude machen, denn dies ist das Herz von NARDIAS, unsere Kunden.
Weil ich wusste, dass ich immer unterwegs sein werde, wollte ich etwas flexibles. Ich will nicht ein Büro mieten, Rechner kaufen und dies jährlich akkutalisieren müssen. Nein, das muss auch anders gehen. Somit suchte ich doch ein Weilchen für eine Lösung welche man nicht auf den Computer laden musste. Zugriff via Internet überall möglich und Mitarbeiter, wie zb andere Mütter oder Väter, welche von zu Hause arbeiten können.
Dann hab ich www.salesforce.com gefunden. Genau so was suchte ich. Es gibt eine Beginnerversion und das aufstocken ist jederzeit möglich. Also bestens für Jungunternehmenr. Die günstigste Version beginnt bei ca.Fr. 450.- pro Jahr.
Das ganze läuft via Cloud. Also war mein Riecher nicht schlecht. Für mich jedenfalls, auch jetzt, zwei Jahre später eine sehr gute Entscheidung. Von jedem Computer mit Internetzugang möglich zu arbeiten, Listen zu exportieren, Vertriebsmarketing zu machen, Bestellungen erfassen, Rechnungen auslösen, Jahreszahlen nach Umsatz oder anderen Parametern einfach zu generieren.
Aber, man muss die Daten auch eingeben. Es ist eine wichtige Fleissarbeit. Wir erfassen Geburtstage, Eröffnungen und sonstige Kundendetails um dem Kunden Nahe zu stehen. Jeder Mitarbeiter hat sofort die Möglichkeit den Kunden aufzurufen und die History einzusehen. Somit muss der Kunde nicht wieder alles von neuem erzählen.
Wer arbeitet sonst bereits mit einem ähnlichen System? Oder sogar mit Salesforce?