Brotbackwaren müssten knusprig sein

In der nördlichen Schweiz ist man gewohnt, dass das Brot knusprig ist. Genau, war bei uns auch so bis ca. im Mai. Plötzlich stellte ich fest, unser Brot ist ja wie Gummi. Kann doch nicht sein, haben den Bäcker nicht gewechselt, alles läuft wie immer, der bringt täglich die frischen Brötchen in aller Frühe.

Was ich nicht bedachte, die liebe Feuchtigkeit.  Wir haben hier doch mehr feuchte Luft, dh das Brot verliert innerhalb con 2 Stunden die Knackigkeit. Nicht mal das Knabberbrötli für unsere Hasen bleiben hart.

Möchte nicht, dass sich die Gäste beschweren aber jedem einzelnen kann ich dies auch nicht erklären und extra einen klimatisierten Raum machen…nein….das finde ich dann doch wiederum übertrieben. Klar die Gäste würden dies erwarten, aber bezahlen würde ja keiner dafür:-)

Somit hab ich mal mit ein paar Tiefkühllieferanten Kontakt aufgenommen. Wie denn dies so funktioniert etc. wollte ich wissen. Unter anderem habe ich mit einem Herrn welcher im Verkauf tätig ist (ja man merkte es, er war nicht im Beratungsbereich sonder im Verkaufsbereich). Ob ich noch im Juli bestellen möchte, fragte er mich als erstes. Ähm ich kam ins stocken, ja denke könnte schon sein, aber zuerst muss ich doch mal wissen ob wir dies händeln können, ob wir Platz haben, was ist mit den Lieferungen, Mindesabnahme etc.

Dann fragte er mich, (die Geduld hat er eh schon verloren), ich hatte zuviele Fragen, passte ihm grad nicht so. Obwohl er mich angerufen hat, denn ich schrieb ein Mail, dachte ich könne alle FAQ’s irgendwo nachlesen.

Also er fragte wie gross unsere Theke sei. Das hab ich jedenfalls so verstanden. Ich meinte, wir haben kaum ne Theke weil zuwenig Platz. Warum er dies wissen müsse…. Er grinste komisch, meinte ohne Theke funktiniere es nicht, sie haben Gefrierprodukte. Ja das wusste ich, aber was hat das mit der Theke zu tun. Ich dachte immer an die Ausgabestelle. Wir redeten um alles rum nur begriff ich das ganze nicht. Endlich endlich, bemerkte er, dass ich nicht gerade vom Fach bin, was ich vom ersten Satz an sagte…Er erklärte mir das TK der Tiefkühler sei. In seinem Dialekt habe ich Theke verstanden anstelle von Teka, obwohl ich auch dann nicht grad sofort an einen Tiefkühler gedacht hätte.

Diese Abkürzungen für nicht Insider….hhmm jetzt weiss ichs…aber der Herr hätte mich nicht so dumm stellen müssen. Ich merkte dann sofort, dass er mir nichts mehr verkaufen wollte, weil ich warscheinlich zu mühsam war.

Dann meinte er, ich werde die Zugangsdaten für den Online Shop per Mail erhalten. Ja das ist gut, darauf wartete ich schon seit Tagen, wollte nämlich mal die Preise studieren. Und in welcher Sprache kam das Mail???? Logisch in italienisch….

Das ist Kundenfreundlich. Ok ich weiss ich muss eh italienisch lernen, trotzdem fand ich es sehr unpersönlich. Eine Sympathie habe ich momentan dieser Firma keine mehr übrig, obwohl die Website toll aufgebaut ist.

 

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