Barfuss oder Schuheinlage?

Barfuss laufen ist mir schon lieber

Seit über einem Jahr, oder eher schon seit fast 2 Jahren habe ich im Fersen schmerzen, vermutlich Fersensporn. Zwischendurch mache ich Übungen, dann gehts wieder besser und dann wirds wieder schlimmer. Trage nur noch so Keilabsatz-Schuhe, dann gehts super. Kanns ja aber auch nicht sein:-)

Nun kommen zusätzliche lästige Schmerzen in der Leistengegend dazu wenn ich joggen gehe, so ab 25 Minuten gehts los. Nein, das kann nicht sein, vermutlich stehe ich irgendwie voll falsch da. Vor 2 Monaten spürte ich dies dann auch noch beim wandern.

Nein, jetzt ist Schluss, ich machte einen Termin beim Fuss-Spezialisten. Ok Senkfuss, meinte er sofort. Ich fragte was ich tun könne, ja äh nichts, damit müsse ich jetzt leben, aber es bessert und ist angenehmer mit einer Schuheinlage. Hmm ok, Schuheinlage für mich gemacht Kostenpunkt rund 350.-Fr. Ok ich machs,  wenn ich dann wieder joggen und wandern gehen kann, ist mir dies wert.  Weil der Spezialist gerade Ferien hat, findet der Termin erst in 4 Wochen statt. (zum Glück)

2 Tage später, ich lese eine Gartenzeitschrift, fällt mir eine Buchempfehlung auf. “Füsse gut, alles gut” Hhmm interessant, vor allem weil ich viel Barfuss laufe und die Kinder sowieso. Ok, sofort Buch runtergeladen und am gleichen Tag durchgelesen.

      barfusslaufen

 

Jawohl, juhee das ist es. Keine Schuheinlage, es geht auch anders, Das gefällt mir viel besser. Eigenverantwortung auf für meine Füsse übernehmen. Sofort Schuhe ausgewechselt, und auf BarfussSchuhe umgesattelt. Der Boden ist momentan zu heiss um dauernd draussen Barfuss zu laufen. Die Kids machen grad mit, die laufen ja sonst schon fast immer nur Barfuss oder in Socken rum. Dann brauche ich auch nicht so viele Schuhe. 1-2 Schuhe für alles, auch zum wandern, das gefällt mir. Keine dicken Wanderschuhe, wo man nichts mehr spührt, wo ich eh noch nie mochte. Und umknicken kann man via Barfuss auch fast nicht. Back to the roos, wie bei so vielen Sachen.

Freude herscht…Nun bin ich gespannt ob ich alles wieder so hinkriege. Das Joggen macht jedenfalls schon wieder viel mehr Spass, habe gewechselt auf Mittel-Vorderfuss, und nicht mehr auf das starke Fersen-Auftreten. 45 Minuten und keine Schmerzen, dafür riesen Muskelkater in den Waden..haha…ganz neue Muskeln werden da gebraucht.

Daher findet man neu bei uns die Leguanos…voll toll die Dinger, hoffe sie halten auch ein richtiges Weilchen. Man liest ja einiges, die einten halten über 2 Jahre und andere sind nach wenigen Wochen schon kaputt. Leguanos sind im Moment in Ascona grad zum Spezialpreis erhältlich. Jedoch nicht mehr alle Grössen. Sonst einfach schauen auf der Website auf welchen Messen sie grad sind, oder online bestellen. Tolles Team steckt dahinter. Nochmals danke für den herzlichen Mailaustausch:-) Auch diese Seiten hat tolle Schuhe die SoleRunner, Geschäft ist in Winterthur.

Zudem finde ich diese Seite Barfusslaufen ganz toll. Viele tolle Infos und tolle Schuhe. Die liefern auch in die Schweiz oder sonst Packstation angeben.

Jetzt habe ich knapp 2 Jahre mich immer wieder damit befasst, bin aber nie darauf gestossen, dann mache ich einen Termin ab und peng kommt es mir entgegen. Ist doch wieder mal typisch. Sorry lieber Padologe…..vielleicht komme ich dann doch noch, wenn es doch nicht klappen sollte, davon gehe ich aber absolut nicht aus.

So, dies musste ich jetzt festhalten, damit ich mich in ein paar Monaten daran erinnere, wie es dann aussieht:-)

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Habt Ihr sonst noch Ideen? Oder kennt Ihr andere Barfuss-Schuhe oder Barfuss-Finken?

Hier noch eine tolle Ergänzung von Tip Toe…vielen Dank. Das ist eine tolle Infoseite um den Ballengang (nicht auf der Ferse aufzusetzen) zu lerne.
http://ballengang.de/

Hier gehts direkt zum Gratis Online Kurs, wie lernt man auf den Fussballen zu laufen. Probiers aus.

 

Hinterlasse einen Kommentar